Kosten für Werbung auf Yandex Direct. Wie viel: Mindestbudget für Yandex.Direct So berechnen Sie das Werbebudget für Yandex Direct

Heute werde ich Ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben, wie Sie mit Direct Commander eine Budgetprognose in Yandex Direct erstellen. Ich habe diese Methode von den Jungs vom ConvertMonster-Blog entdeckt (wofür ich ihnen sehr danke), als ich nach einer Möglichkeit suchte, mehr oder weniger angemessene Erwartungen von Direct zu erhalten.

Vergessen Sie nicht, die Region in der Prognose von Yandex anzugeben.

Wenn Sie also alles richtig gemacht haben, haben Sie eine Budgetprognose von Yandex Direct auf Ihrem Computer. Hier interessiert uns jedoch nur die prognostizierte CTR nach Position. So sieht es bei mir aus:


Wie Sie sehen, bin ich hier zu weit gegangen und habe ein paar Keywords mit sehr geringer Häufigkeit verwendet. Für die Budgetprognose ist dies nicht erforderlich.

Achten Sie auf das geplante Budget – etwas mehr als 1 Million Rubel für Sonderplatzierungen und fast 50.000 Rubel für Garantien. Gefährlich! 🙂

Schritt 2 – Holen Sie sich die aktuellen Gebote aus der Auktion

Lassen Sie uns nun die echten Gebote aus der Direktauktion einholen, damit die Budgetprognose nicht so bedrohlich aussieht. Dazu müssen Sie eine Werbekampagne erstellen, diese auf Ihr Konto hochladen und erst dann den Cost-per-Click mit einem speziellen Tool im Direct Commander erhöhen.


Schnelle Kampagne

Um eine schnelle Kampagne zu erstellen, verwende ich eine spezielle Datei mit Makros – mein Assistent bei der Arbeit mit kontextbezogener Werbung. Danke dafür Juri Skachko.

Wir füllen die zum Laden ausreichenden Grundfelder aus und senden die Kampagne an Ihr Konto. Ich mache das mit Direct Commander:


Senden der Kampagne an Ihr Konto

Wir platzieren Wetten (beliebig), legen die gewünschte Region fest und laden sie auf Ihr Konto hoch. Jetzt kommt der spaßige Teil.

Um aktuelle Gebote aus der Yandex Direct-Auktion zu erhalten, die gerade gültig sind, wählen Sie alle Anzeigengruppen aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Gebote, Preise abrufen ...“, wie im Screenshot unten:


Klicken Sie auf „Wetten erhalten“

Heute werden wir uns ansehen, wie wir mit dem Budgetprognosetool Yandex Direct die Ausgaben für kontextbezogene Werbung vorhersagen und das Ergebnis bestimmen können, das wir durch die Verwendung des Systems selbst erzielen.

Also, um loszulegen, gehen Sie zu Yandex Direct-Homepage und klicken Sie auf den großen Button „ Platzieren Sie eine Anzeige» (Sie müssen vorher bei Yandex angemeldet sein). Oben gibt es einen speziellen Link „ Budgetprognose«.

Klicken Sie darauf, woraufhin sich ein neues Tool öffnet „ ". Ich möchte gleich sagen, dass alle Daten dieses Tools nur zu Informationszwecken dienen.

Dabei geht es nicht um genaue Zahlen, aber sie helfen dabei, eine Art Budgetprognose zu erhalten, auf die Sie sich bei der Planung und Erstellung von Werbekampagnen konzentrieren können.

Auswahl einer Region zur Anzeige kontextbezogener Werbung

Daher müssen wir zunächst die Region auswählen, in der wir anzeigen möchten. Drücken Sie den Knopf " Angeben» (1) und wie wir im Keyword-Auswahltool das benötigte geografische Gebiet auswählen.

Wählen wir zum Beispiel Moskau und die Region Moskau. Klicken Sie anschließend auf „ OK» (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

Wir sehen, dass wir bereits mit der Anzeige des Artikels „ Regionen anzeigen» (2) . Bitte beachten Sie, dass sich rechts ein zusätzlicher Link befindet. Welche Regionen soll ich wählen?» (3) . Wenn Sie interessiert sind, können Sie durch Anklicken nützliche Informationen selbst lesen.

Auswahl der Schlüsselwörter Yandex Direct

Nun kommen wir zum zweiten Schritt. Sie müssen Schlüsselphrasen in Yandex Direct einfügen. Wir wissen bereits, wie man auswählt. Sie müssen also nur die Wörter hier einfügen (4) aus einer vorbereiteten Liste.

Es ist besser, Phrasen als Liste einzufügen. Wenn Sie die Taste daneben drücken Abholen» (5) , es öffnet sich ein neues Popup-Fenster. Darin können wir die notwendigen Schlüsselwörter für die kontextbezogene Werbung von Yandex Direct auswählen.

Bitte beachten Sie, dass sich rechts ein zusätzliches Feld befindet. Hinweise» (6) . Darin teilt uns das Yandex Direct-System Schlüsselwörter mit, die wir aus irgendeinem Grund nicht in unsere Liste aufgenommen haben. Wir können sie auch hier hinzufügen.

Als Beispiel füge ich ein paar Schlüsselwörter hinzu. Wenn Sie absolut alle Phrasen aus diesem Fenster hinzufügen möchten, können Sie dies schneller tun, indem Sie „ Jeder passt". Wenn die Tipps nicht zu Ihnen passen, können Sie auf „ Noch» und sehen Sie sich zusätzliche Hinweisoptionen an.

Unten können Sie die Liste löschen oder neu anordnen. Wenn Sie die Wörter in Form eines Satzes eingefügt haben, empfehle ich Ihnen der Einfachheit halber, die Liste zu organisieren. Wenn wir die Schlüsselwörter ausgewählt haben, müssen Sie auf „ Berechnung«.

Budgetprognose Yandex Direct online

Jetzt haben wir die Parameter berechnet und es ist eine Art Online-Budgetprognose von Yandex Direct erschienen. Jetzt werde ich erklären, was hier ist und wie. Beginnen wir mit dem ersten Wort „ Schlagbohrer". Bei mir scheint es inaktiv zu sein (leicht abgedunkelt) und daneben steht ein Fragezeichen.

Es stellt sich die Frage: „ Warum sticht dieses Wort so hervor?„Wenn Sie mit der Maus über das Symbol fahren, erscheint ein Hinweis: „ Es wird vorhergesagt, dass die Phrase eine niedrige CTR hat". Schauen wir uns diese niedrige Klickrate rechts an.

Es gibt eine Spalte „ Position". Klicken Sie auf das Fragezeichen und sehen Sie die Anzeigenplatzierung an erster Stelle im Suchergebnis. Wenn Sie es vergessen haben, können Sie sich diesen Hinweis von Yandex Direct ansehen.

Also, in der Spalte „ Position" wir sehen :

  • besondere Unterkunft
  • Platz 1
  • Eindrücke garantiert

Wenn Sie vergessen haben, was das ist, dann empfehle ich Ihnen, auf das Fragezeichen im Tabellenkopf zu klicken, um einen Tooltip anzuzeigen.

Etwas rechts von diesen drei Positionen für das Keyword befinden sich die Budgetprognoseparameter (Bild unten). Zunächst erfolgt die Prognose der durchschnittlichen Kosten pro Klick. Das heißt, Yandex Direct bietet uns Budgetprognosen.

Konventionelle Einheit- das sind 30 Rubel. Das heißt, um den Betrag in Rubel zu erhalten, müssen wir jede Zahl mit 30 multiplizieren.

Im Stichwort „ Schlagbohrer» Die Klickrate der garantierten Impressionen beträgt 0,33. Das heißt, sie ist die Kleinste (weniger als 0,50). Deshalb wird unseres verdunkelt und in einem so inaktiven Stil dargestellt.

Wenn Sie auf den Hinweis klicken (Fragezeichen), dann sehen Sie, dass YAN die Verwendung dieses Schlüsselworts nicht empfiehlt. Statistisch gesehen wird eine solche Anfrage nur sehr wenige Klicks sammeln.

Nehmen wir die folgende Abfrage. Zum Beispiel, " Bosch-Bohrhammer". Es ist auch abgedunkelt, da Yandex Direct die Verwendung einer solchen Anfrage in einer Werbekampagne nicht empfiehlt. Hier liegt die Click-Through-Rate des ersten Platzes und der garantierten Impressionen bei weniger als 0,50 %.

Im Prinzip kann eine solche Yandex Direct-Budgetprognose als eine Art Mediaplan bezeichnet werden. Nach der Auswahl der Schlüsselwörter können Sie abschätzen, mit wie vielen Klicks und Budget Sie rechnen müssen, um mit kontextbezogener Werbung gute Ergebnisse zu erzielen.

Schauen wir uns nun an, wie die kostenlose Budgetberechnung von Yandex Direct funktioniert. Jetzt haben wir alle Daten. Jetzt benötigen Sie eine spezielle Tabelle, die Daten zu Kosten und Budget von Werbung im Internet sammelt.

Dementsprechend können Sie „ " oder " Wählen Sie eine Einstiegsposition für garantierte Impressionen«.

Wenn Sie diese Elemente auswählen, können Sie unten im Bericht sehen, dass der Budgetbetrag neu berechnet wird (8) . Wenn ich auf „ „Dann werden es fast 41.910 Rubel pro Monat sein.

Wenn Sie auf „ Wählen Sie die Einstiegsposition auf den 1. Platz„wird mehr als 7.000 Rubel betragen. Und für garantierte Impressionen sind es 3.406 Rubel. Dies ist unsere Yandex-Budgetprognose für den Monat.

Nachfolgend finden Sie zusätzliche Informationen von YAN. Darin heißt es, dass das tatsächliche Budget abweichen kann und hier zeigen wir lediglich Yandex Direct-Statistiken für diejenigen Kampagnen, die für diese Keywords bereits im System laufen.

Dementsprechend können wir mit einem solchen Bericht Folgendes tun. Ich klicke zum Beispiel auf „ Wählen Sie die Einstiegsposition für eine besondere Unterkunft". Anschließend können Sie diesen Bericht entweder ausdrucken oder als XLS exportieren.

Lassen Sie uns in eine Excel-Tabelle exportieren und sehen, wie alles dort aussehen wird (klicken um zu vergrößern).

Also mal sehen. Hier gibt es einen Mediaplan, der Informationen enthält:

  • Zeitpunkt und Regionen der Kampagne
  • vorgeschlagene Phrasen mit speziellen Platzierungspositionen
  • Impressionen pro Monat
  • Anzahl der Übergänge (Für jedes Keyword sehen wir die ungefähre Anzahl der Klicks)
  • Prognose der Klickrate
  • Prognose der durchschnittlichen Kosten pro Klick
  • Gesamtbudget; Gesamtetat

Darüber hinaus können wir oben für alle Keywords gleichzeitig unterschiedliche Positionen auswählen. So können wir für jede Anfrage immer noch unsere individuelle Position auswählen.

Nehmen wir an, ich möchte überall mit garantierten Eindrücken auftauchen (Klicken Sie auf „Einstiegsposition für garantierte Impressionen auswählen“).

Gleichzeitig sehe ich, dass auf Anfrage „ einen Bohrhammer kaufen» besondere Unterkunft (10) kostet weniger als garantierte Impressionen (9) . Also muss ich das oberste Element auswählen (10) .

Dementsprechend kann diese Methode auch für andere Schlüsselphrasen durchgeführt werden. Sie können für jedes Keyword eine gewinnbringende Werbefläche auswählen.

Deshalb haben wir eine kostenlose Online-Budgetprognose für Yandex Direct erstellt, die die Anzahl der Klicks und Ausgaben für eine Werbekampagne für einen Monat nach Schlüsselwörtern und Regionen vorhersagt.

Bei dieser Berechnung handelt es sich um eine ungefähre Berechnung, Sie können jedoch die Kosten für Werbekampagnen, die Kosten pro Klick und dergleichen steuern.

Es ist kein Geheimnis, dass man für den Erfolg in jedem Tätigkeitsbereich einen Aktionsplan braucht, eine Vorstellung davon, was uns erwartet. Dies gilt auch für kontextbezogene Werbung. In unserem Fall ist ein solcher Plan Budgetprognose oder Medienplanung.

Unser Ziel:

    Stellen Sie fest, ob es sich lohnt, in einer bestimmten Region in eine Nische vorzudringen;

    Informieren Sie sich über Ihr Budget und mögliche Kosten pro Klick.

Sie sollten jedoch nicht davon ausgehen, dass Sie die genauen Zahlen aus dem Prognoseergebnis ermitteln können.

In diesem Artikel habe ich der Übersichtlichkeit halber den Dienst „Decomposition 5.rf“ verwendet. Es ist ein praktisches Tool, um zu verstehen, was Sie beeinflussen können (sowohl auf der Ebene Ihres Werbeunternehmens als auch auf der Ebene der Vertriebsabteilung), um Ihr Unternehmen oder Unternehmen erfolgreicher zu bewerben, und worauf Sie sich konzentrieren sollten, um Ihren Nettogewinn zu steigern.

Also lasst uns anfangen.

Warum brauchen Sie eine Mediaplanung?

Lassen Sie uns zunächst verstehen, was Mediaplanung ist.

Mediaplanung - Erstellung von Mediaplänen (Zeitpläne für die Auslage von Werbemitteln), Planung von Werbekampagnen, deren Grundlage die Auswahl von Medienträgern (TV, Presse, Radio, Außenwerbung, Internet) zur Übermittlung einer Werbebotschaft ist, sowie Optimierung der Platzierung nach Abdeckung, Kosten und anderen Merkmalen.

Um einen Mediaplan oder eine Budgetprognose für kontextbezogene Werbung zu erstellen (wir sind uns einig, dass ein Mediaplan und eine Budgetprognose dasselbe sind), sind folgende Eingaben erforderlich:

    Website-Adresse oder Nischenbeschreibung (falls keine Website vorhanden ist).

    Website-Konvertierung (ein Indikator dafür, wie effektiv Ihre Website Übergänge in Bewerbungen, Anrufe oder andere gezielte Aktionen für Sie umwandelt). Wenn Sie die Site-Conversion-Rate nicht kennen, beträgt der Durchschnittswert für Landing-Sites (einseitige Sites) bedingt 5 %, für einen Online-Shop nehmen wir 1-1,5 %.

Warum also einen Mediaplan erstellen, bevor man Werbung startet? Ich möchte es schneller einrichten und etwas Traffic auf die Website bringen. Ich stimme zu, aber wenn wir erwägen, an einem Thread zu arbeiten, dann ist dies mindestens erforderlich:

    Bereiten Sie Erwartungen vor, damit Sie verstehen, dass Sie beim Starten von Werbung in Yandex oder Google die folgenden Zahlen erhalten können (Kosten pro Klick, Anzahl der Bewerbungen, Bewerbungskosten).

Budgetprognose

Wir gehen zu Yandex Direct und gehen zur Registerkarte Budgetprognose.

Für die Budgetprognose müssen Sie drei Schritte ausführen (drei Einstellungen auswählen).

Im ersten Schritt wählen Sie die Region aus, in der unsere Werbung geschaltet werden soll.

Im zweiten Schritt müssen wir die Berechnungsparameter festlegen.

    Der Zeitpunkt, für den die Berechnung durchgeführt wird (Woche, Monat, Quartal oder Jahr);

    Plattform (in diesem Fall auf allen oder auf Mobilgeräten);

Ich möchte auch klarstellen, dass die Haushaltsprognose auf kumulierten Statistiken basiert. Wenn 30 Tage angegeben sind, handelt es sich nicht um die zukünftigen 30 Tage, sondern um die Vergangenheit. Es wird nicht versucht, Vorhersagen zu treffen, sondern es wird ein 30-Tage-Durchschnitt in einer bestimmten Region basierend auf den von uns eingegebenen Phrasen erstellt. Wenn wir nicht die Anzahl der Tage, sondern einen bestimmten Monat wählen, ist es nicht der zukünftige Monat, sondern der vergangene.

Im dritten Schritt erstellen wir eine Liste mit Schlüsselbegriffen für die Budgetprognose.

Wird zum Sammeln einer Liste mit Schlüsselphrasen und negativen Phrasen verwendet

Verarbeitung von Prognoseergebnissen

Das System bietet uns also vorhergesagte Zahlen, auf die wir zählen können, wenn wir Anzeigen mit dieser Liste von Schlüsselphrasen schalten.

In unserem Fall wurde eine Sonderplatzierungsposition mit einem Trafficaufkommen von -100 % ausgewählt.

Es muss gleich gesagt werden, dass dies die Positionen für die Schaltung einer Anzeige in der Suche sind, die oben und die ganz unten platziert sind.

Ich möchte betonen, dass das System unsere Anzeigen tatsächlich nicht sieht, da sie noch nicht vorhanden sind. Aus diesem Grund kann das Programm den Qualitätsfaktor unserer Anzeigen nicht vorhersagen und weiß nicht, wie hoch ihre Anzeigen sind. Es gibt uns lediglich einige durchschnittliche Zahlen für das System in einer bestimmten Region in den letzten 30 Tagen für diese Schlüsselbegriffe.

Denken Sie also daran, dass das Ergebnis bei der Gründung eines echten Unternehmens in der Realität fast immer besser ist.

Wir müssen entscheiden, an welcher Position wir versuchen, unsere Anzeige zu schalten.

Nehmen wir an, wir haben nicht 82.296,40 Rubel, sondern 66.112,70 Rubel. pro Monat, dann wählen wir die zweite Sonderplatzierung mit einem Traffic-Volumen von -85 %.

Von diesem Bericht benötigen wir folgende Indikatoren:

    Prognostizierte Impressionen – 27.792;

    Prognose für Klicks: 3.748.

Wir benötigen außerdem einen dritten Indikator, CPC (Kosten pro Klick). Es wird wie folgt berechnet:

CPC = Budgetprognose / Klickprognose

CPC = 66.112,70 / 3.748 = 17,64 Rubel.

So haben wir in „Decomposition 5.rf“ unsere Indikatoren für die weitere Mediaplanung erhalten.

Decomposition 5.rf ist ein Rechner zur Berechnung Ihres Verkaufstrichters. Zeigt die Wege, die alle Ihre Kunden einschlagen, beginnend mit der ersten Bekanntschaft mit Ihrem Unternehmen. Zum Beispiel von der Anzeige Ihrer Anzeige in Yandex bis zu dem Moment, in dem der Kunde Ihnen Geld zahlt.

Auswahl des Abschnitts „Pay-per-Click“.

Wir können von links nach rechts vorgehen (die Werte eingeben) und eine Prognose erstellen, wenn wir verstehen müssen, wie viel sich die Investition in ein neues Projekt in einer neuen Nische auszahlen wird. Oder Sie haben ein bestehendes Unternehmen und können nachvollziehen, welche Ergebnisse Sie erzielen, wenn Sie eine bestimmte Conversion in jeder Phase Ihres Trichters ändern.

Oder wir gehen vom Gegenteil aus. Legen Sie das endgültige Geldziel fest, wie viel wir pro Monat netto verdienen möchten, und prüfen Sie entsprechend, welche Werte wir in jeder Phase des Trichters erreichen müssen, wie viele Kunden, Anwendungen und Datenverkehr auf die Website fließen müssen, um dies zu erreichen unser Ziel erreichen.

Beispiel

Schauen wir uns das Beispiel des Großhandelsverkaufs von Herrenanzügen an. Hierzu haben wir zuvor die erforderlichen Indikatoren vom Budget Forecaster erhalten.

Unser Produkt oder unsere Dienstleistung wird etwa 28.000 Mal im Monat angefordert (in Yandex). Wir haben uns diesen Indikator aus dem Budget Forecaster von Yandex angesehen, wo wir die durchschnittlichen Kosten pro Klick von 17 Rubel genommen haben, die Klickrate der Anzeige auf 5 % gesetzt haben, wir hoffen, dass die Werbekampagne gut wird.

Lassen Sie mich gleich eine Reservierung vornehmen: Wenn Sie eine Frage zur Bedeutung dieser oder jener Spalte haben, bewegen Sie einfach Ihren Mauszeiger über das Fragezeichen und Sie sehen einen Tooltip.

Sobald wir also die CTR festgelegt hatten, zeigte uns der Dienst die Anzahl der Klicks an, die wir monatlich durch unsere Impressionen erhalten würden. Nachdem wir den Preis pro Klick festgelegt hatten, erhielten wir ein entsprechendes Werbebudget, das sich durch einfache Multiplikation der Anzahl der Klicks mit dem durchschnittlichen Preis pro Klick ergab.

Wie wir sehen, unterscheidet sich das Werbebudget stark von dem, das wir im Budget Forecaster erhalten haben. Dies liegt daran, dass viele Faktoren in der Prognose nicht berücksichtigt werden. Machen Sie sich keine Sorgen, in Zukunft werden wir verstehen, dass wir durch die Änderung der Werte die von uns benötigten Indikatoren erreichen können.

Besucher landen beispielsweise auf unserer Website oder Landingpage, deren Conversion beträgt 2 % (Kaufantrag, Beratung, jede von Ihnen festgelegte Zielaktion). Wir legen die Konvertierung (zum Umsatz) fest, also die Effizienz der Arbeit (Ihrer eigenen oder Ihrer Vertriebsabteilung). Lassen Sie sie in diesem Beispiel 25 % der Transaktionen abschließen, legen Sie den durchschnittlichen Scheck auf 25.000 Rubel und die Rentabilität fest (wie viel Prozent dieser 25.000 Rubel nehmen Sie nach Abzug aller Kosten netto für sich selbst heraus). Wenn beispielsweise netto 11.200 Rubel übrig bleiben, beträgt die Rentabilität 20 %. Wir sehen, dass ein Geschäftsprozess mit solchen Indikatoren uns einen monatlichen Gewinn von 11.200 Rubel beschert.

Es reicht nicht aus, es stellt sich die Frage, was getan werden muss, um mehr zu erreichen, und hier fängt man an, mit Zahlen zu spielen. Sie schauen sich an, welche Phase Sie beeinflussen und was Sie ändern können.

    Finden Sie ein besseres Angebot von Lieferanten und steigern Sie so Ihre Rentabilität auf 35 %. Beachten Sie, wie sich der Nettogewinn verändert hat.

Wir haben ein neues Buch veröffentlicht: Social Media Content Marketing: Wie Sie in die Köpfe Ihrer Follower gelangen und sie dazu bringen, sich in Ihre Marke zu verlieben.

Es ist an der Zeit, Klarheit und Licht in die Geldfrage zu bringen, über die normalerweise nur vage gesprochen wird. In diesem Artikel verraten wir Ihnen, worauf es beim Minimum ankommt, wie Sie es berechnen und sparen und wie viel Sie letztendlich für die Republik Kasachstan bezahlen müssen.

Was bestimmt die Werbekosten in Yandex.Direct?

An den Fingern:

Sie haben eine Werbekampagne aufgesetzt, Anzeigen geschrieben und eine Kampagne gestartet. Jedes Mal, wenn ein Nutzer auf Ihr Angebot klickt, bucht das System einen bestimmten Betrag von Ihrem Konto ab. Die Höhe der Gebühr ist abhängig von der Auktion und übersteigt nicht den von Ihnen festgelegten maximalen Cost-per-Click.

Für Einsteiger, die die Feinheiten des Zwecks noch beherrschen, eignen sich automatische Strategien. Sie helfen, Zeit beim Platzieren und Bestimmen von Wetten zu sparen.

  • „Wöchentliches Klickpaket“ ermöglicht es Ihnen, für ein festgelegtes Budget eine bestimmte Anzahl an Klicks zu erhalten. Geben Sie beim Einrichten Ihrer Strategie die Anzahl der Klicks an, die Sie innerhalb einer Woche erhalten möchten. Direct verlängert die Anzeige Ihrer Anzeigen über 7 Tage und versucht, Ihnen die gewünschte Anzahl an Klicks zu minimalen Kosten zu liefern.
  • „Wochenbudget“ hilft Ihnen dabei, die maximale Anzahl an Klicks für Ihr festgelegtes Budget zu erzielen. Sie müssen einen bestimmten Ausgabenbetrag für die Woche festlegen und angeben, welches Ergebnis Sie in 7 Tagen erreichen möchten. Die Strategie wählt automatisch die profitabelsten zur Erreichung Ihres Ziels aus und zeigt sie alle 15 Minuten in der Direct-Oberfläche an.
  • „Durchschnittliche Kosten pro Klick“ ermöglicht es Ihnen, die maximale Anzahl an Klicks pro Woche zu erzielen. Die Kosten für die Umstellung werden jedoch den von Ihnen festgelegten Preis nicht überschreiten. Diese Strategie eignet sich für Werbetreibende, die wissen, wie viel sie für eine Conversion zu zahlen bereit sind. Die durchschnittlichen Kosten pro Klick werden im Verhältnis zu den wöchentlichen Ausgaben in der Republik Kasachstan und den Kosten pro Klick ausgedrückt, die für das Klicken auf die Anzeige berechnet werden. Der durchschnittliche Mindestpreis für einen Übergang in Direct beträgt 0,3 Rubel. Weniger kann in der Schnittstelle nicht eingestellt werden. Nach dem Start der Kampagne beginnt das System selbst, Gebote auf Schlüsselanfragen abzugeben, um so viele Besucher wie möglich anzulocken.

Die Werbekosten werden anhand der durchschnittlichen Kosten pro Klick und der Gesamtzahl der Klicks berechnet. Wenn Sie mehrere Schlüsselwörter verwenden, müssen Sie zunächst die Kosten für jedes einzelne Schlüsselwort berechnen und dann die Ergebnisse zusammenfassen.

Lassen Sie uns die einfachste Formel zur Berechnung der Kosten einer Kampagne in Direct ableiten.

SK= SSK* KK

  • SC – Kampagnenkosten.
  • CCC – durchschnittliche Kosten pro Klick.
  • CC – Anzahl der Klicks.

Herkömmlicherweise kann diese Formel wie folgt dargestellt werden.

Ich starte eine Werbekampagne und erhalte 1000 Klicks zu einem Durchschnittspreis von 20 Rubel. Die Kosten meiner Kampagne betragen: 1000*20 = 20.000 Rubel.

An den Fingern:

Wir nehmen die durchschnittlichen Kosten pro Klick für eine Schlüsselphrase aus der Kampagne. Multiplizieren Sie es mit der Anzahl der Klicks auf diesen Schlüsselbegriff. Wir erhalten ein Budget für die Schlüsselphrase.

Wir addieren das Budget für alle Schlüsselphrasen. Wir erhalten den Haushalt der Republik Kasachstan.

Fassen wir zusammen

Das Mindestbudget in Yandex.Direct besteht aus drei Komponenten:

  • Kosten pro Klick;
  • Anzahl der Klicks;
  • Schlüssel.

Was sind die Kosten pro Klick?

Der Cost-per-Click ist der Geldbetrag, den Sie Yandex dafür zahlen, dass jemand auf Ihre Anzeige klickt.

Die Kosten für Klicks in Direct sind nicht festgelegt. Sie wird durch Gebote zwischen Werbetreibenden ermittelt, die als Auktion bezeichnet werden. Den Höchstbetrag, den Sie pro Klick zu zahlen bereit sind, können Sie selbst bestimmen.

Die Anzeigenpositionen werden anhand von Geboten berechnet – wer mehr bietet, wer eine höhere CTR und einen höheren Qualitätskoeffizienten hat, landet auf der attraktiveren Seite.

Die Kosten pro Klick werden beeinflusst durch:

Saisonalität des Angebots

Die Anfrage „Roller kaufen“ ist im Spätwinter und Frühsommer beliebt. Die wettbewerbsfähigen Kosten pro Klick sind in dieser Hochsaison höher als im Winter und Herbst. Lesen Sie, und Sie werden immer über die Benutzerpräferenzen informiert sein.

Platzierung

Eines der am weitesten verbreiteten Missverständnisse ist, dass Plätze in Sonderunterkünften teurer sind als garantierte Plätze. Eigentlich stimmt das nicht. Manchmal kosten Impressionen an der 1. Stelle der Garantie (1. Ergebnis nach organischen Ergebnissen) zwei- bis dreimal mehr als eine Impression an der 1. Stelle der Sonderplatzierung (der allerersten Zeile).

Das endgültige Kampagnenbudget hängt nicht nur von den Kosten pro Klick ab, sondern auch von der Anzahl der Klicks. Und die CTR für Anzeigen am Anfang und Ende der Suchergebnisse ist unterschiedlich. Nicht alle Nutzer scrollen durch die Seite; viele gelangen nicht zu den Angeboten in der Garantie, sodass sie auf die Sonderplatzierung klicken.

Man kann definitiv nicht sagen, dass Anzeigen am Anfang der Suchergebnisse ständig angeklickt werden, während Anzeigen am Ende nicht beachtet werden. Jeder Benutzer hat seine eigenen Eigenschaften. Manchen erscheinen spezielle Platzierungen wie Spam oder virale Links. Solche Benutzer scrollen gezielt zur Garantie, da sie solche Angebote für zuverlässiger halten.

Welche weiteren Vor- und Nachteile verschiedene Platzierungen haben, können Sie in unseren vorherigen Artikeln nachlesen:

Werbewirksamkeit

Je höher die Klickrate Ihrer Anzeige ist, desto geringer sind die Kosten für die Schaltung.

Sie können das Budget während der Kampagne abhängig von Leistungsindikatoren anpassen. Um die Kosten eines Klicks zu verwalten und die Ausgaben zu kontrollieren, müssen Sie sich mit Direktberichten befassen. Und um die Conversion zu verfolgen – berichtet Metrica. Informationen zur Arbeit mit Yandex.Metrica-Berichten,

Qualitätsindikatoren

Diese Indikatoren werden von Yandex selbst bestimmt. Für Werbetreibende ist ihre Natur zwar weitgehend mythisch, aber sehr wichtig. Sie beeinflussen die Erhöhung oder Verringerung der Kosten pro Klick.

Lassen Sie uns über einige davon sprechen:

Domänenkarma

Schlüsselrelevanz

Das von Ihnen verwendete Schlüsselwort muss mit dem Titel Ihrer Anzeige übereinstimmen. Sie müssen nicht Ihre gesamte Keyword-Phrase in den Titel packen. Eine Übereinstimmung von 2-3 von 5 Wörtern ist bereits gut. Schauen wir uns zwei Beispiele einer Anzeige für die Anfrage „Klimaanlage mit Lieferung kaufen“ an.

Der Titel muss nicht nur das System, sondern auch die Benutzer zufriedenstellen. Machen Sie Ansagen klar, ersetzen Sie Abstraktionen und Verstärker durch Fakten und Zahlen.

Menschen, für die 15.000 Euro teuer sind, können auf eine Anzeige mit der Überschrift „Preiswerte Klimaanlagen“ klicken. Sie werden den Preis sehen, sie werden gehen, wir werden Geld verlieren. Zahlen und Fakten helfen dabei, einen Querschnitt über die gewünschte Zielgruppe zu erstellen und Nutzererwartungen zu formulieren.

Seitenrelevanz

Die Schlüsselabfrage sollte den Benutzer zu einer Seite mit der von Ihnen beworbenen Dienstleistung oder dem Produkt führen. Wenn jemand auf eine Anzeige klickt, die Porzellanservices verkauft, sollte er zu einer Seite mit Teeservices und nicht mit Esszimmern weitergeleitet werden.

Denken Sie daran, die Suchabsicht mit dem Inhalt der Seite abzugleichen.

Absicht ist das Bedürfnis des Benutzers. Die Aufgabe, die er impliziert, indem er diesen oder jenen Satz in die Suchleiste eingibt.

Manchmal ist die Absicht unklar. Auch wenn der Satz, mit dem der Benutzer versucht, seine Aufgabe auszudrücken, Teil Ihrer SL ist.

Wie kann das sein:

Wir haben eine Kampagne zum Verkauf von Sets gestartet. Der semantische Kern der Kampagne enthält die Formulierung „Dienstleistungen kaufen“.

Hier gibt der Nutzer die Anfrage „Geschirr kaufen“ ein, sieht unsere Anzeige und gelangt auf die Seite mit Geschirr. Und er brauchte Teeläden. Nur wenige Leute durchsuchen die Website nach Teeläden. Normalerweise schließen Benutzer die Seite und kehren zu den Suchergebnissen zurück, aber wir erhalten eine Ablehnung.

Um die Anzahl der Ablehnungen bei solchen unklaren Anfragen zu reduzieren, nutzen Sie Quicklinks und Cross-Follow-Kampagnen.

So berechnen Sie das Mindestkampagnenbudget in Yandex.Direct

Der einfachste Weg, um zu ermitteln, wie viel Geld Sie zu Beginn Ihrer Reise benötigen, ist die Verwendung der Budgetprognose von Direct.

In den angezeigten Fenstern werden Sie aufgefordert, den Bereich der Impressionen festzulegen (1) und eine Liste mit ungefähren Schlüsselfragen herunterzuladen (2).

Aber um eine Kampagne zu starten, müssen Sie viele Schlüssel sammeln. Lesen Sie darüber in einem unserer Artikel.

Das Endergebnis der Arbeit mit Budgetberechnungen ist ungefähr, aber ausreichend, um eine Vorstellung von den möglichen Kosten der Kampagne, der Klickrate und der Höhe der Wetten auf einer bestimmten Website zu bekommen. Lesen Sie unsere, um alle Feinheiten zu verstehen.

Aber die nützlichen Tools enden hier nicht.

Wochenbudget in Yandex.Direct

Mit der Strategie „Wochenbudget“ können Sie ein Ausgabenlimit für die Woche festlegen und Ihr Budget für den kommenden Monat berechnen. Das ist praktisch, da Sie sofort bestimmte Kostengrenzen festlegen können.

Das System ermöglicht Ihnen die manuelle Festlegung der maximalen Kosten pro Klick und bietet die Nutzung der Technologie „Maximale Conversion nach Ziel“ an. Dazu müssen Sie eine Metrik auf der Website installieren, darin Ziele für Besucher festlegen und diese mit der Kampagne verknüpfen.

Tagesbudget und Gesamtkonto in Direct

Was ist ein allgemeines Konto und warum wird es benötigt?

Diese Funktion wird automatisch für alle neuen Direct-Benutzer aktiviert. Sobald Sie ein Konto registrieren, erscheint neben dem Tab mit Ihren Kampagnen die folgende Meldung.

Die Anbindung eines Gemeinschaftskontos ist praktisch für die Finanzverwaltung. Sie müssen nicht für einzelne Kampagnen bezahlen, Ihr Guthaben aufladen oder die Höhe der Mittel für jede Werbekampagne verfolgen. Die Anzeigen werden weiterhin geschaltet, solange das gemeinsame Konto über Guthaben verfügt.

Es ist ganz einfach, ein einzelnes Konto selbst aufzufüllen, und zwar mit den gleichen Methoden wie bei einem normalen Konto: per Bankbeleg, per Karte, in bar mit einem Zahlungscode, Yandex.Money, per PayPal.

Sie können auch die automatische Zahlung aktivieren. Bei der automatischen Auffüllung wird das Konto entweder über Ihr Yandex.Money-Wallet oder über eine Bankkarte aufgeladen. Diese Option steht jedoch nur Werbetreibenden aus Russland zur Verfügung, die ihre Werbung in Rubel bezahlen.

Tagesbudget: Warum sich einschränken?

Die Begrenzung des Tagesbudgets ist eine direkte Funktion. Damit können Sie einen festen Betrag pro Tag für die Schaltung Ihrer Anzeigen ausgeben. Yandex hat den Mindestschwellenwert für mögliche Ausgaben auf 300 Rubel festgelegt.

Sie können das Tagesbudget nutzen, wenn Sie aus der Liste der Strategien „Manuelle Wettverwaltung“ auswählen.

In den Fenstern müssen Sie die Anzahl der Ausgaben pro Tag angeben und einen von zwei möglichen Ausgabenmodus auswählen.

  • Standard. Standardmäßig festgelegt. Wenn Sie diese Option wählen, werden Ihre Anzeigen angezeigt, bis das Limit erschöpft ist.
  • Verteilt. In diesem Modus können Sie das festgelegte Mittellimit über den gesamten Tag oder für den Zeitraum, den Sie im Zeitziel festlegen, ausdehnen.

Die Berechnungen erfolgen nach Moskauer Zeit und das Limit kann höchstens dreimal innerhalb von 24 Stunden geändert werden. Bitte berücksichtigen Sie dies, wenn Sie eine Kampagne in einer anderen Zeitzone durchführen.

Auch die Einsparungen sollten angemessen sein, und wenn Sie das Budget für einen Tag in Direct zu niedrig ansetzen, besteht die Gefahr, dass Sie nicht genügend Impressionen erhalten und daher nicht gezielt Besucher ansprechen. Beginnen Sie mit dem Mindestbetrag, den Direct anbieten kann, und passen Sie die Größe dann an, wenn die Werbekampagne funktioniert.

Durch den richtigen Einsatz von Strategien für die Arbeit mit Geldern in Direct können Sie Geld sparen und gleichzeitig eine beträchtliche Resonanz beim Publikum erhalten.

Die Verfügbarkeit entzieht Ihren Anzeigen ungezielte Impressionen und Klicks, verringert die Absprungrate und wirkt sich positiv auf die CTR aus.

Sie funktionieren wie folgt.

Wir verkaufen Autoreifen und übernehmen die Suche nach „Reifen kaufen“. Wir sind nicht daran interessiert, Anzeigen für Personen zu schalten, die nach Fahrradreifen oder medizinischen Reifen suchen. Um Ihre Anzeigen nur Ihrer Zielgruppe anzuzeigen, fügen Sie „Fahrrad“ und „Medizin“ zu Ihrer Stoppwortliste hinzu.

Um diese Dinge besser zu verstehen, lesen Sie unseren Red-Button-Artikel zur Verwendung, Erfassung und Einrichtung ausschließender Keywords.

Mindestbudget in Yandex.Direct: Zusammenfassung

Der RK-Preis in Yandex ist ein variabler und individueller Wert. Die Kosten für RK hängen von den Zielen ab. Für einige reichen 2.000 Klicks pro Tag nicht aus, für andere genügen 200.

Das Mindestbudget wird von der Region, der Nachfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleistung, dem Wettbewerb in der Nische und anderen Faktoren beeinflusst, die wir bereits besprochen haben. Jeder von ihnen erhöht entweder die Kosten der Kampagne oder senkt sie.

Um den genauen Betrag zu benennen, der Sie für den Start einer Kampagne in Direct kosten wird, müssen Sie die Bedürfnisse des Werbetreibenden ermitteln, eine vorläufige Marktanalyse durchführen, die Zielgruppenreichweite ermitteln, KPIs erstellen und die Werbekampagne testen. Sie können sich auch an Semantics wenden. Unsere Online-Werbespezialisten helfen Ihnen dabei, KPIs zu erstellen, Ihr Budget zu berechnen und Gewinne zu erzielen.

  • Suche – die Anzeige wird in der Yandex-Suche angezeigt, wenn der Benutzer eine entsprechende Suchanfrage eingibt;
  • Thematisch ist Werbung, die im Yandex-Werbenetzwerk auf seinen Partnerseiten angezeigt wird.
  • Sonderplatzierung (bis zu 3 Anzeigen ÜBER den Suchergebnissen)
  • Garantierte Impressionen (bis zu 4 Anzeigen UNTER den Suchergebnissen oder RECHTS davon)
  • Dynamische Impressionen (bis zu 5 Anzeigen unter den Suchergebnissen oder rechts auf 2 und nachfolgenden Suchseiten; Anzeigen werden nicht immer angezeigt, sondern wechseln sich mit konkurrierenden Anzeigen ab)

Berechnung der Werbekosten in Yandex Direct

Der Platzierungspreis für jede Position hängt von der Konkurrenz für diese Keyword-Phrase ab. Um die Geschwindigkeit zu bestimmen, mit der Sie zur gewünschten Position gelangen, berücksichtigt Yandex Direct Folgendes:

  • Ihre Anzeigenmetriken: CTR (Click-through-Rate), Qualitätsfaktor und schließlich Ihr Gebot
  • die gleiche Leistung wie konkurrierende Anzeigen

Bei gleichen Geboten erhalten Anzeigen die beste Position, die einen hohen Qualitätsfaktor haben und häufig angeklickt werden.

Yandex behauptet, dass der Produktivitätsindikator keinen Einfluss auf die Auswahl von Anzeigen zur Anzeige an einer bestimmten Position hat. Der Anzeigenqualitätsfaktor verwendet jedoch dieselben Parameter, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Anzeigen zu bewerten:

  • Anzeigenrelevanz für die Keyword-Phrase
  • Übereinstimmung der Zielseite mit Suchanfragen und Anzeigentext
  • Anzeigenstatistiken

Da Benutzer des Direct-Systems die Qualitätsindikatoren ihrer Anzeigen nicht sehen können, können sie sich auf den Indikator „Produktivität“ konzentrieren.

Wenn Ihre Anzeige neu ist und für das ausgewählte Keyword noch nicht geschaltet wurde, ist ihre CTR = 0. Gleichzeitig haben die Anzeigen der Konkurrenz bereits Klicks erhalten und weisen standardmäßig eine höhere CTR auf. Das bedeutet, dass Ihre Anzeige einen sehr hohen Qualitätsfaktor haben muss und Sie ein hohes Conversion-Gebot festlegen müssen, um die gewünschte Position zu erreichen (zum Beispiel den 1. oder 2. Platz in einer Sonderplatzierung).

Je höher dieser Preis ist, desto höher wird Ihre Anzeige geschaltet. Yandex schlägt in den Einstellungen einen Mindestpreis pro Klick vor, um sicherzustellen, dass Sie für verschiedene Positionen in den Suchergebnissen enthalten sind.

Die Mindestkosten der Kampagne betragen 300 Rubel, die Sie auf Ihr Konto einzahlen müssen, um sie zu starten. (Dies ist das Mindestbudget für eine Kampagne, nicht die Kosten pro Conversion).

Yandex Direct verfügt über ein Vorauszahlungssystem: Sie laden Ihr Konto auf und für jeden Klick bucht das System automatisch Geld ab.

Wie genau ist die Budgetprognose für Yandex Direct?

Die Prognoseergebnisse sollten nur als Orientierung dienen, sie sind jedoch nicht genau. Yandex Direct ändert sich ständig:

  • Nachfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleistung (Anzahl der Anfragen mit einer Schlüsselphrase)
  • Anzahl der Wettbewerber und deren Werbung
  • Umrechnungskurse

Daher weichen die tatsächlichen Kosten einer Kampagne immer von den prognostizierten Kosten ab, meist sogar in größerem Ausmaß.